© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem
Fahrradtour HB-Venedig 2017
Etappen: 16 Distanz:  1267 km Längste Etappe: 92 km Kürzeste Etappe: 41 km Höhenmeter: ca. 10000 Meter Höchster Punkt: 2509 Meter
© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem
Fahrradtour HB-Venedig 2017
06.06 - 27.06.17
Von der Weser bis ans Mittelmeer
ZTE Blade A610 Plus. Mit diesem Smartphone habe ich überwiegend navigiert. ZTE Handys sind zwar wenig bekannt, aber dafür hat der große 5000mA Akku jede Etappe durchgehalten. Als Navi-App habe ich OsmAnd+ benutzt. Für mich die beste App. 
Garmin Dakota 20. Bereits seit über 10 Jahren ein treuer Begleiter auf meinen Touren. Leider ist das kleine Display nicht so gut lesbar, daher der Umstieg auf Smartphone. Ansonsten immer noch Top und als Ersatzgerät unverzichtbar.
Samsung Galaxy S7. Mit dem Samsung Handy habe ich meine Routen mit der Runtastic-App  aufgezeichnet. Infos wie Tageskilometer, Fahr-zeit und Höhenmeter konnte ich so speichern. Mit den Höhenmetern hat es leider nicht so gut geklappt. Ansonsten ist die App okay.
Das Fahrrad
Für diese Fahrradtour habe ich mir extra ein neues Fahrrad zugelegt. Die Entscheidung viel mir relativ leicht, da mein Arbeitgeber gerade zur richtigen Zeit mit einem JOB-RAD Angebot um die Ecke kam. Somit konnte ich mir ein relativ gutes Fahrrad kaufen, wo ich ca. 200.-Euro gespart habe. Da ich noch nie ein Fahrrad von der Fahrrad- manufaktur als mein Eigen bezeichnen konnte, wollte ich jetzt die Chance nutzen und habe mir das Trekkingrad TX-800 gekauft.
Ein schönes Fahrrad, wo ich mich aber erst an die neue Sitzposition gewöhnen musste. Die Lenker- höhe ist niedriger als bei meinem alten Rad und auch die Entfernung vom Sattel zum Lenker ist geringer. Apropos Sattel, den habe ich gleich als erstes gegen meinen alten Brooks Ledersattel ausgetauscht. Ausserdem habe ich noch die Lenkerhörnchen (Bar Ends) ausgetauscht. Ich bevorzuge Lenkerhörnchen mit Schaumstoffüberzug, weil ich es einfach ange- nehmer finde.
Um Gewicht zu sparen, bin ich nur mit zwei Ortlieb Hinterradtaschen gefahren. Vorder- radtaschen würde ich nur benutzen, wenn ich mit Zelt und Schlafsack unterwegs wäre. Aber die Zeiten sind lange vorbei, grins.
Die Lenkradtasche ist ebenfalls von Ortlieb und absolut unverzichtbar.
Da ich ohne Vorderradtaschen gefahren bin und die Tour doch ziemlich lang war, habe ich noch einen zusätzlichen wasserdichten 10 Liter Packsack mitgenommen. Ebenfalls von der Fa. Ortlieb. Hier habe ich z.B. die Regensachen reingepackt, um diese schnell wechseln zu können bei plötzlich einsetzenden Regen.
Um mein Werkzeug und Ersatzschlauch zu verstauen, habe ich einen Deuter Triangle Bag  benutzt.
Und so sieht das Fahrrad dann in voller Montur aus:
Packtaschen Lenkertasche Packtasche Rahmentasche Die Navigation
Seit einigen Jahren ist auch bei der Navigation das Smartphone mächtig auf dem Vormarsch. Bereits bei meiner letzten Tour nach Prag, habe ich mit Handy navigiert. Der Vorteil ist einfach das viel größere Display im gegesatz zu den herkömmlichen Fahrrad-Navi´s. Das große Manko ist allerdings der hohe Energieverbrauch. Aktiviertes GPS und das Display saugen den Akku im Nu leer. Deshalb hatte ich auf meiner Tour nach Prag immer eine Power- bank angeschlossen. Für meine Tour nach Venedig habe ich mir ein günstiges ZTE Blade A610 Plus  Smartphone besorgt, dass über einen großen 5000mA Akku verfügt. Mein bewährtes Garmin Dakota 20, habe ich parallel dazu als Zweigerät benutzt.  Hier die Übersicht der Geräte:
zurück zurück
Etappen: 16 Distanz:  1267 km Längste Etappe: 92 km Kürzeste Etappe: 41 km Höhenmeter: ca. 10000 Meter Höchster Punkt: 2509 Meter